Skip to content. | Skip to navigation

Personal tools
Sections

A Martens and A Harrer (2004)

Lehr-/Lernsysteme - Welche Rolle spielt die Künstliche Intelligenz gestern, heute und morgen?

In: Workshop "Teaching and Training Systems - The Role of Intelligence in Past, Present, and Future", pp. 396-409.

Dieser Artikel beleuchtet die Rolle der künstlichen Intelligenz für Lehr-/Lernsysteme in der historischen Betrachtung, einer Übersicht über den Stands heutiger Forschung und diskutiert Perspektiven für den Einsatz von Methoden künstlicher Intelligenz in den Lehr-/Lernsystemen der Zukunft. Dazu behandeln wir den frühen Einfluss von Expertensystemen und Simulationsumgebungen auf den Bereich der Lehre, die Entwicklung von Architekturen und verschiedenen Typen von Lehrsystemen und die heute gängigen KI-Methoden im Bereich (intelligenter) Lehr-/Lernsysteme. Abschließend greifen wir einige Gedanken auf, welche Forschungsrichtungen zunehmend Beachtung finden und Kandidaten für zukünftige Fortschritte durch KI für Lehr-/Lernsysteme sind.

Document Actions